SBC Treuhand AG im Zeichen des Wandels
Anlässlich der ausserordentlichen Generalversammlung wurde ich am 11. September 2023 als Nachfolger von Markus Künzli zum neuen Geschäftsführer und Delegierten des Verwaltungsrates der SBC Treuhand AG gewählt. Nebst dem Tagesgeschäft, bei welchem ich weiterhin Kundenmandate am Sitz St. Gallen betreuen werde, stehen vielseitige Aufgaben und Herausforderungen an.
Der Umbruch, welcher seit längerer Zeit in der Bäckerei-Confiserie-Branche am Laufen ist, macht auch vor der SBC Treuhand AG nicht halt. Die Tatsache, dass nicht jede Geschäftsaufgabe eine Nachfolge erfährt, führt bei uns vermehrt zu Kundenabgängen. Oberstes Ziel ist daher, unsere Rolle als Branchentreuhänder weiter zu festigen und uns als Unternehmen klar zu positionieren. Gerade in Zeiten einschneidender Veränderungen erhalten wir immer wieder die Bestätigung, dass wir dank unserer Branchenkenntnisse einen Vorsprung gegenüber herkömmlichen Treuhändern vorweisen können. Damit sind wir für unsere Kunden ein wichtiger Sparring-Partner.
Dank der grossen Menge an Branchendaten wurde in der Vergangenheit regelmässig ein repräsentativer Branchenspiegel erstellt. Diese Auswertungen ermöglichen spezifische Branchenvergleiche und sind somit wertvolle Hilfsmittel, um Rückschlüsse für das jeweilige Unternehmen ziehen zu können. Aktuell wird der Branchenspiegel überarbeitet, um unseren Kunden auch künftig einen entsprechenden Mehrwert bieten zu können.
Überarbeitet wird aktuell auch der Auftritt der SBC Treuhand AG. Dem Aufmerksamen Leser ist es bestimmt nicht entgangen: neu zeigen wir passend zur Branche einen Schneebesen in unserem Logo. In den nächsten Wochen und Monaten warten wir auch mit zeitgemässen Inseraten und einer überarbeiteten Webseite auf. Panissimo-Beiträge zu aktuellen Fachthemen werden auch künftig nicht fehlen, um der Branche wichtige Impulse zu treuhänderischen Themen zu geben.
Dank der neu gegründeten Zweigniederlassungen in Sion, Freiburg und Saignelégier ist unser Filialnetz auf neun Standorte angewachsen. Somit sind wir noch näher bei unseren Kunden und können diesen mit unserem Fachwissen beiseite stehen. Obwohl der Fachkräftemangel auch vor der SBC Treuhand AG nicht Halt macht und wir gewisse Stellen über längere Zeit nicht besetzen konnten, haben wir uns zu diesem Schritt entschieden. In Kombination mit der aktuell laufenden Digitalisierungsinitative sind wir überzeugt, die SBC Treuhand AG optimal für die Zukunft aufstellen zu können. Als attraktiver Arbeitgeber möchten wir zusammen mit unseren Kunden die Branchen-Herausforderungen in Angriff nehmen!
Die Geschäftsleitung dankt dem Verwaltungsrat und allen Mitarbeitenden für den tagtäglichen, wertvollen Einsatz. Ich schätze es sehr, in diesen teilweise turbulenten Phasen des Wandels auf ein schlagkräftiges Team zählen zu dürfen, welches uns in die Zukunft begleitet.
Markus Koster, Geschäftsführer und VR-Delegierter SBC Treuhand AG