SBC Treuhand AG
Bereits zum zweiten Mal darf ich in meiner Rolle als Geschäftsführer und Delegierter des Verwaltungsrates der SBC Treuhand AG über das abgelaufene Geschäftsjahr 2023/2024 berichten. Einmal mehr war es ein spannendes, kurzweiliges aber gleichzeitig auch sehr herausforderndes Jahr.
Nach wie vor herausfordernd ist die Situation der aktiven Betriebe in der Bäcker- und Confiseurbranche. Die Neugründungen sind nach wie vor weniger als die Geschäftsaufgaben. Diese spürbaren Veränderungen machen auch vor unseren Kunden nicht halt, weshalb wir unter dem Strich leider erneut einen Rückgang bei der Anzahl Kunden feststellen müssen. Im vergangenen Geschäftsjahr mussten wir zudem vermehrt Geschäftsaufgaben in Form von Konkursen feststellen. Diese Ereignisse hat in vielen Fällen auch die Tagespresse aufgeschnappt und medial ausgeschlachtet.
Als Branchenführer müssen wir uns diesen Herausforderungen stellen. Wir wollen weiterhin als Treuhandspezialisten wahrgenommen werden, weshalb wir den bereits im letzten Geschäftsjahr angestossenen, aufgefrischten Auftritt der SBC Treuhand AG umgesetzt haben. Aktuelle Themen und Herausforderungen unserer Kunden greifen wir zudem regelmässig in diversen Fachartikeln im Panissimo auf, um so die Branche auf mögliche Lösungen hinzuweisen. Es ist unser Berufsalltag, uns mit diesen Themen vertieft auseinanderzusetzen und den Kunden so jeweils individuelle Lösungsansätze aufzuzeigen. Auch zukünftig werden wir diese Plattform nutzen, um auf Themen hinzuweisen, welche für die gesamte Branche von Bedeutung sind.
Zudem planen wir zukünftig, mit separaten Akquisemassnahmen in Form von kurzen Vortragssequenzen in einem neuen Format spezielle Themen wie beispielsweise, Neugründung, Steuern, Nachfolge oder Vorsorge aufzugreifen. Dies wird im kleinen Rahmen von Gleichgesinnten geschehen, welche sich aktuell in den entsprechenden Lebenslagen befinden. Wir sind überzeugt, dadurch das Vertrauen des einen oder anderen Kunden zu gewinnen.
Es ist unser erklärtes Ziel, durch Vermittlung unserer Fach- und Branchenkompetenz Neukunden zu gewinnen und auf dem Fundament Vertrauen eine langjährige Geschäftsbeziehung aufzubauen. Immer wieder erhalten wir die Bestätigung, dass wir dank unserer Branchenkenntnisse einen Vorsprung gegenüber herkömmlichen Treuhändern vorweisen können.
Die SBC Treuhand AG muss sich vor ihren Mitbewerbern nicht verstecken: Eine moderne Infrastruktur sowie Programme auf dem neuesten Stand bilden die Grundlage für effiziente Arbeitsabläufe. Gleichzeitig ermöglichen sie einen raschen und unkomplizierten Datenaustausch mit unseren Kunden. Doch auch die Nähe zum Kunden ist ein zentraler Bestandteil unseres Erfolgs: Mit neun Standorten in der Deutsch- und Westschweiz steht einem persönlichen Austausch nichts im Weg. Wir dürfen somit sagen, dass wir bestens für die Zukunft gerüstet sind.
Die Geschäftsleitung dankt dem Verwaltungsrat und allen Mitarbeitenden für den tagtäglichen, wertvollen Einsatz. Ich schätze es sehr, in dieser herausfordernden Zeit auf ein schlagkräftiges Team zählen zu dürfen, welches uns in die Zukunft begleitet.
Markus Koster, Geschäftsführer und VR-Delegierter SBC Treuhand AG