Ereignisreiches Jahr mit vielen Herausforderungen
Mit dem Geschäftsjahr 2021/22 zeichnete sich allmählich eine Normalisierung ab, nach den anstrengenden beiden Jahre rund um die Covid-19-Pandemie. Allerdings zogen sich mehrere Pandemie bedingte Themen noch in die Länge. So beschäftigten uns die Nachforderung der Feriengelder auf den Kurzarbeitsentschädigungen und die Härtefallgelder nach wie vor im vergangenen Geschäftsjahr. Viele Details und Unklarheiten mussten nach der turbulenten Zeit noch geregelt werden.
Mit der erfolgreichen Migration zweier neuer IT-Systeme legt die Gastroconsult-Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr einen wesentlichen Grundstein für die digitale Zukunft. Hiervon profitiert auch die SBC Treuhand AG in erheblichem Masse. Mit diesen modernen Programmen haben wir nun die Werkzeuge, um künftig digital, und dadurch schneller agieren und beraten zu können.
Die Jahresabschlüsse der Kunden wurden auch in diesem Geschäftsjahr ausgewertet, um ein einigermassen repräsentatives Bild der Bäckerei-Confiserie-Branche von mittleren und kleineren Betrieben zu erhalten. Die Ergebnisse haben wir in einer kurzen Broschüre zusammengefasst und werden diese in der Panissimo-Ausgabe vom 18. Januar 2023 vorstellen.
Auch im personellen Bereich gab es einige wenige Veränderungen. Unter anderem tritt Philippe Brulhart in Pully nach langjährigem Einsatz bei der SBC Treuhand per Ende August 2022 seine wohlverdiente Pensionierung an. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit.
Die Bäckerei-Confiserie-Branche sieht sich aktuell mit grossen Herausforderungen konfrontiert. Die geopolitischen Spannungen setzen den Energiepreisen zu, bei vielen Betrieben werden sich die Strom- und Energiekosten massiv erhöhen. Das inflationäre Umfeld führt weiter dazu, dass der Wareneinkauf teurer wird. Dies führt unweigerlich zu einer Erhöhung der eigenen Preise und hier wird sich zeigen, ob sich die Nischenprodukte der lokalen Bäckereien durchsetzen können oder nicht.
Die Geschäftsleitung der SBC Treuhand AG dankt dem Verwaltungsrat und allen Mitarbeitenden für ihren wertvollen und unermüdlichen Einsatz. Die SBC Treuhand AG weist einen gesunden Geschäftsgang auf und wir sind guten Mutes, dass sich die im abgelaufenen Geschäftsjahr getätigten Investitionen in Zukunft auszahlen werden.
Direktor SBC Treuhand AG
Markus Künzli