Jah­res­be­richt über das 22. Ge­schäfts­jahr 2019/20

Kom­pe­tent und ent­las­tend an der Sei­te von ih­ren Kunden

Der Ge­samt­um­satz im Be­richts­jahr 2019/20 ist mit CHF 3’118’596.84 (Vor­jahr CHF 2’969’798.17) leicht ge­stie­gen. Der Per­so­nal­auf­wand ist um 1.3% ge­sun­ken. Der An­stieg des Per­so­nal­auf­wan­des kann da­mit er­klärt wer­den, dass in­ter­ne Nach­fol­gen von Man­dats­lei­tern hö­he­re Kos­ten ver­ur­sacht ha­ben.  Der Be­triebs­auf­wand kam eben­falls leicht hö­her zu lie­gen als im Vor­jahr. Den­noch konn­te in die­sem Ge­schäfts­jahr ein Jah­res­ge­winn von CHF 14’562.85 (Vor­jahr CHF 1’265.82) er­zielt werden.

Im Be­richts­jahr 2019/20 soll er­neut ei­ne Di­vi­den­de von 8% aus­ge­schüt­tet wer­den – die­se wird an der Ge­ne­ral­ver­samm­lung 2021 be­an­tragt. Es wird ei­ne phy­si­sche Ge­ne­ral­ver­samm­lung an­ge­strebt, da­her ist auf Grund der ak­tu­el­len Co­ro­na Si­tua­ti­on noch nicht de­fi­niert, wann die GV statt­fin­den wird.

Die Bi­lanz­sum­me per 30. Sep­tem­ber 2020 be­trägt CHF 1’928’856.94. All­fäl­li­ge Ri­si­ken bei For­de­run­gen aus Lie­fe­run­gen und Leis­tun­gen so­wie bei den an­ge­fan­ge­nen Ar­bei­ten sind durch ent­spre­chen­de Wert­be­rech­ti­gun­gen ab­ge­deckt. Die Bi­lanz zeigt nach wie vor ein ge­sun­des Bild und ein gu­tes Ver­hält­nis zwi­schen den Ver­pflich­tun­gen und den zur Ver­fü­gung ste­hen­den Mitteln.

Das Ge­schäfts­jahr 2019/20 war ge­prägt von der Si­tua­ti­on rund um die Co­vid-19-Pan­de­mie. Die SBC Treu­hand AG stand ih­ren Kun­den stets kom­pe­tent und ent­las­tend zur Sei­te – auch in die­ser nicht ganz ein­fa­chen Lage.

Nach wie vor ist die Um­stel­lung zur Di­gi­ta­li­sie­rung für die SBC Treu­hand AG ein zen­tra­les The­ma. Dies ist ein ste­ti­ger Pro­zess. 

Die Be­treu­ung von Jung­un­ter­neh­mern als Neu­kun­den so­wie von Be­trie­ben, die sich mit der Nach­fol­ge und oder ei­ner Um­struk­tu­rie­rung be­fas­sen, konn­te die SBC Treu­hand AG er­folg­reich an­bie­ten und durchführen.

Die Jah­res­ab­schlüs­se der Kun­den wur­den auch in die­sem Ge­schäfts­jahr aus­ge­wer­tet, um ein re­prä­sen­ta­ti­ves Bild der Bä­cke­rei-Con­fi­se­rie-Bran­che zu er­hal­ten. Die Neu­pro­gram­mie­rung der Aus­wer­tun­gen hat da­zu ge­führt, dass in Jahr 2020 kei­ne Bran­che­zah­len ver­öf­fent­licht wer­den konn­ten und Aus­wer­tun­gen nur im Re­por­ting “Branchen­ver­gleich” den Kun­den zur Ver­fü­gung standen.

Der Ver­wal­tungs­rat setzt sich im Be­richts­jahr 2019/20 wie folgt zu­sam­men: Je ein Ver­tre­ter der SBC-Mit­glie­der aus der Ost- und West­schweiz (Adri­an Stu­der, Fran­çois Wol­fis­berg), dem Di­rek­tor der SBC Treu­hand AG (Bern­hard Zihl­mann), dem am­tie­ren­den Ver­wal­tungs­rats­prä­si­den­ten (Kas­par Sut­ter), dem Di­rek­tor des SBC Ver­ban­des (Urs Wel­lau­er), dem SBC Ver­bands­prä­si­den­ten (Sil­van Hotz), den Nie­der­las­sungs­lei­tern St. Gal­len und Pul­ly (Ben­ja­min Schrei­ber und Va­lé­rie Mo­rel) und dem De­le­gier­ten des Ver­wal­tungs­ra­tes der Gas­tro­con­sult AG (Ja­kob Hu­ber), wel­che ne­ben dem Ver­band ei­nen An­teil von 50% des Ak­ti­en­ka­pi­tals hält. 

Per 1. Ja­nu­ar 2021 über­nahm Hans Haue­ter als Nach­fol­ger von Va­lé­rie Mo­rel, die ih­ren Pos­ten als SBC-Di­rek­to­rin auf­gibt, die Lei­tung der Nie­der­las­sung Pul­ly. Er war bis­her Vi­ze­di­rek­tor an die­sem Sitz. Eben­falls per An­fang 2021 hat die Wirt­schafts­prü­fe­rin San­dra Eu­gs­ter am SBC-Sitz in St. Gal­len ih­re Tä­tig­keit aufgenommen.

Vor ei­nem Jahr hat An­ge­la Ae­ber­hardt die Nach­fol­ge von Da­ni­el Schal­ler und Pe­ter Zahnd an­ge­tre­ten. Den über vier jahr­zehn­te­lan­gen Mit­ar­bei­tern Da­ni­el Schal­ler und Pe­ter Zahnd ge­bührt an die­ser Stel­le noch­mals ein herz­li­ches Dan­ke­schön für ih­ren ge­leis­te­ten Ein­satz. An­ge­la Ae­ber­hardt hat die­se sehr aus­ser­ge­wöhn­li­che Si­tua­ti­on rund um Co­vid-19 an­ge­nom­men und sich sehr gut ein­ge­ar­bei­tet. 

Der Di­rek­tor Bern­hard Zihl­mann dankt dem Ver­wal­tungs­rat und al­len Mit­ar­bei­ten­den für ih­ren wert­vol­len und un­er­müd­li­chen Ein­satz – vor al­lem in die­sem kniff­li­gen Jahr. Er ist stolz, dass die SBC Treu­hand AG er­neut ei­nen po­si­ti­ven und ge­sun­den Ge­schäfts­gang vor­wei­sen kann. Es ist nicht selbst­ver­ständ­lich, dass sich das ge­sam­te Un­ter­neh­men mit sei­nem Team ste­tig so po­si­tiv weiterentwickelt.

Di­rek­tor
Bern­hard Zihlmann