Ent­wick­lung des Miet­auf­wands in der Bäckerei-Confiserie-Branche

Miet­auf­wand – Be­stän­dig­keit auf tie­fem Niveau

Mit neu­en Tech­no­lo­gien und er­höh­ter Mo­bi­li­tät so­wie der im­mer um­fang­rei­cher wer­den­den Qual der Wahl in vie­len Be­lan­gen stei­gen die di­ver­sen Auf­wän­de in den Be­trie­ben der Bä­cke­rei-Con­fi­se­rie-Bran­che. Nicht so der Miet­auf­wand. Die­ser bleibt für die Bä­cker und Con­fi­seu­re in ei­nem an­ge­nehm ent­las­ten­den Bereich.

Schlägt sich der Bä­cker oder die Con­fi­seu­rin, der oder die ei­nen Be­trieb lei­tet, mit Mü­he und Not fi­nan­zi­ell durch, da Auf­wand über Auf­wand den Ge­winn schmä­lern, so muss er oder sie sich we­nigs­tens kei­ne Sor­gen auf­grund der Miet­zin­sen ma­chen. Ne­ben all den meist eher durch­schnitt­li­chen Neu­ig­kei­ten und Trends be­tref­fend wirt­schaft­li­cher Zah­len in der Bä­cke­rei-Con­fi­se­rie-Bran­che scheint die Ent­wick­lung des Miet­auf­wands An­lass zur Freu­de und Zu­ver­sicht zu ge­ben. Min­des­tens kön­nen Be­triebs­lei­ter, Bä­cker und Con­fi­seu­re wohl von die­ser Sei­te Ru­he und Be­stän­dig­keit auf ei­nem kos­ten­güns­ti­gen Ni­veau erwarten.

En­de des Rück­gan­ges er­reicht?
Im Jahr 2016 konn­te an­hand der Bran­chen­kenn­zah­len be­tref­fend die Mie­ten in Bä­cke­rei- und Con­fi­se­rie­be­trie­ben ver­mu­tet wer­den, dass der Miet­auf­wand sta­gniert oder even­tu­ell so­gar wie­der zu­nimmt. Doch ent­ge­gen die­ser ers­ten Ver­mu­tung re­du­zier­te sich der Miet­zins für die Be­trie­be im 2017 wei­ter­hin. Grund da­für sind die nach wie vor his­to­risch tie­fen Hy­po­the­kar­zin­se. Die­se hin­ter­las­sen im­mer noch mas­si­ve Spu­ren bei den Mieten.

Eben­falls dürf­te sich das Über­an­ge­bot an Be­trie­ben auf dem Markt auf die Miet­zins­ge­stal­tung der neu zu ver­mie­ten­den Be­trie­be aus­wir­ken. Da­durch steigt auch die Chan­ce, dass ein Neu­ein­stei­ger zu bes­se­ren Kon­di­tio­nen zu ei­nem Ge­schäft kommt.

Tief ja, aber…
Nimmt man nun die Mie­ten in an­de­ren Bran­chen, wie zum Bei­spiel die von gas­tro­no­mi­schen Be­trie­ben, so kann nach ein­ge­hen­der Ana­ly­se fest­ge­stellt wer­den, dass die Mie­ten in der Bä­cke­rei-Con­fi­se­rie-Bran­che im Ver­gleich eher tief sind. Hier gilt es al­ler­dings zu be­rück­sich­ti­gen, dass das Gross- und Klein­in­ven­tar prak­tisch durch­wegs im Ei­gen­tum des Mie­ters ist und die Be­trie­be so­mit sehr ka­pi­tal­in­ten­siv wer­den. Letz­te­res ist ge­ra­de für Jung­un­ter­neh­mer, Neu­ein­stei­ger und Start-Ups nicht ge­ra­de ein­fach zu stemmen.

Miet­kos­ten nach wie vor im Sink­flug
In den letz­ten fünf Jah­ren sind die Miet­kos­ten über al­le Be­trie­be hin­weg um to­tal zwi­schen 0,4 bis 1,8 Pro­zent vom Um­satz ge­sun­ken. Am we­nigs­ten von Miet­zins­sen­kun­gen be­trof­fen sind Bä­cke­rei-Con­fi­se­rie-Be­trie­be mit Han­dels­wa­ren – von 2016 zu 2017 gab es kei­ne Än­de­run­gen und die Mie­ten sta­gnier­ten hier auf 3,8 Pro­zent vom Umatz. Bei sol­chen Un­ter­neh­men sind die Miet­auf­wän­de al­so oh­ne­hin schon sehr ge­ring im Ver­gleich zu an­de­ren Betrieben.

In Bä­cke­rei-Con­fi­se­ri­en mit Fi­lia­le konn­ten, nach ei­nem kon­ti­nu­ier­li­chen Rück­gang seit 2014, im Jahr 2016 ei­ne Stei­ge­rung der Miet­kos­ten von 0,2 Pro­zent des Um­sat­zes fest­ge­stellt wer­den. Be­reits ein Jahr spä­ter im 2017 al­ler­dings sind die Mie­ten in be­sag­ten Be­trie­ben wie­der ge­sun­ken – um 0,3 auf 6,1 Prozent.

Auf­merk­sam vor­aus­schau­en und agie­ren
Da die Hy­po­the­kar­zin­sen ja­pa­ni­schen Ver­hält­nis­sen glei­chen und sich so­mit auf ei­nem so tie­fen Ni­veau be­we­gen wie noch nie zu­vor, ste­hen die Chan­cen nicht schlecht, dass dies auch in den kom­men­den Jah­ren so bleibt. Trotz­dem soll­ten sich Bä­cke­rei-Con­fi­se­rie-Be­trie­be nicht zu sehr dar­auf ver­las­sen, denn in der Markt­wirt­schaft gilt: Vor­aus­schau­en ist bes­ser als nach­se­hen. Denn es be­steht – wie Er­fah­run­gen ge­zeigt ha­ben – die Ge­fahr, dass die Lie­gen­schafts­prei­se durch die ex­trem tie­fen Zin­sen er­neut in die Hö­he ge­jagt wer­den könnten.

Da­her lohnt es sich, die Bran­che so­wie das be­triebs­ei­ge­ne, in­di­vi­du­el­le Kon­zept und die Un­ter­neh­mens­stra­te­gie im Au­ge zu be­hal­ten und ab­zu­glei­chen, be­zie­hungs­wei­se die­se im­mer wie­der zu über­prü­fen und al­len­falls an­zu­pas­sen. Ana­ly­se, Pla­nung und Be­ra­tung, wie sie die SBC Treu­hand AG ih­ren Kun­din­nen und Kun­den an­bie­tet, sind heu­te noch mehr denn je über­le­bens­wich­tig. So wich­tig, dass hof­fent­lich dank ent­spre­chen­der Mass­nah­men, der Er­folg nicht aus­bleibt. Denn der ge­hört, wie die Kir­sche auf je­dem Stück ei­ner Schwarz­wäl­der­tor­te, un­be­dingt dazu.