Ent­wick­lung des Brut­to­er­folgs 1 in der Bäckerei-Confiserie-Branche

Der Brut­to­er­folg 1 (Mar­ge) bleibt wei­ter stabil

Die Mar­gen der Schwei­zer Bä­cke­rei-Con­fi­se­rie-Bran­che schei­nen sta­bil zu sein, min­des­tens, wenn man die Ent­wick­lung der letz­ten Jah­re an­schaut. Un­ter dem Strich geht die Rech­nung auf – noch. Es gilt für al­le Be­triebs­ty­pen fle­xi­bel zu blei­ben und bei Ver­än­de­run­gen die Prei­se der End­pro­duk­te un­ver­züg­lich anzupassen.

Der Brut­to­er­folg 1, auch Mar­ge ge­nannt, wird fol­gen­der­mas­sen be­rech­net: Um­satz mi­nus Wa­ren­auf­wand. Im Jahr 2017 konn­te die­ser Wert in der Bä­cke­rei-Con­fi­se­rie-Bran­che un­ter dem Strich bei rund 70% ge­hal­ten wer­den. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren konn­te sich die­se Bran­chen­zahl zwar je­weils in Mi­nia­tur­schrit­ten ver­bes­sern, je­doch ist auch der Er­halt des Ni­veaus, je nach Be­triebs­typ zwi­schen 70% und 72%, als Er­folg zu ver­zeich­nen – erst recht, wenn man be­denkt, wie sich die Bä­cke­rei-Con­fi­se­rie-Bran­che in den letz­ten Jah­ren ver­än­dert und ge­wan­delt hat. Das letz­te Jahr war im Ge­gen­zug ge­prägt von nur mi­ni­ma­len oder gar kei­nen Preis­an­pas­sun­gen beim Endprodukt.

Leich­ter Zu­wachs bei Bä­cke­rei-Con­fi­se­rie-Be­trie­ben
Nach­dem im Vor­jahr bei Bä­cke­rei-Con­fi­se­rie-Be­trie­ben oh­ne Fi­lia­le oder Ca­fé ein Rück­gang von 0,8% zu ver­zeich­nen war, konn­te die Mar­ge im Be­richts­jahr wie­der 1% zu­le­gen und liegt wie­der über der wich­ti­gen Mar­ke von 70%. Of­fen­bar wur­den hier die not­wen­di­gen Preis­an­pas­sun­gen der End­pro­duk­te ver­mehrt vorgenommen.

Schwach rück­läu­fig bei Be­trie­ben mit Fi­lia­le
Be­reits im vier­ten Jahr in Fol­ge hat die Grup­pe der Bä­cke­rei-Con­fi­se­rie-Be­trie­ben mit Fi­lia­le mit ei­nem leich­ten Rück­gang der Mar­ge zu kämp­fen. Trotz­dem ist auch hier der Brut­to­er­folg 1 noch knapp über den 70%. Je­doch führt ein im­mer grös­se­res Sor­ti­ment an im­mer mehr Ver­kaufs­stel­len zu mehr un­ver­kauf­ter Wa­re und lässt so den Brut­to­er­folg 1 erodieren.

Be­trie­be mit Ca­fé ver­zeich­nen ge­rin­gen An­stieg
Bä­cke­rei-Con­fi­se­rie-Be­trie­be mit Ca­fé konn­ten nach ei­nem leich­ten Rück­gang 2016 im Be­richts­jahr wie­der et­was auf­ho­len und ih­ren Brut­to­er­folg 1 leicht ver­bes­sern auf 72.6%. Of­fen­bar lässt sich bei die­ser Art von Be­trie­ben der Preis et­was ein­fa­cher an­pas­sen. Auch muss man in Be­tracht zie­hen, dass hier ver­mehrt mar­gen­star­ke Pro­duk­te ver­kauft wer­den kön­nen. 
Grund­sätz­lich muss auf stei­gen­de Roh­ma­te­ri­al­prei­se un­mit­tel­bar mit ei­ner an­ge­mes­se­nen Preis­an­pas­sung der End­pro­duk­te re­agiert wer­den. An­sons­ten be­steht die Ge­fahr, dass der Brut­to­er­folg 1 bzw. die Mar­ge ge­rin­ger aus­fällt als geplant.

Brut­to­er­folg ist nicht gleich Brut­to­er­folg
Bei der Ana­ly­se der ein­zel­nen Be­trie­be zei­gen sich im­mer wie­der gros­se Un­ter­schie­de in der Spann­wei­te des Brut­to­er­fol­ges 1. Die Aus­wer­tun­gen kön­nen manch­mal bis zu 10% Un­ter­schied bei rei­nen Bä­cke­rei-Con­fi­se­rie-Be­trie­ben auf­wei­sen. Dies kann auf ver­schie­de­ne Ur­sa­chen zu­rück­ge­führt wer­den: Bei­spiels­wei­se er­hal­ten gros­se Be­trie­be beim Ein­kauf ih­rer Wa­ren und Roh­ma­te­ria­li­en be­deu­tend bes­se­re Kon­di­tio­nen. Die Lie­fe­ran­ten müs­sen sich eben­falls nach dem Markt rich­ten und so wer­den die Preis­un­ter­schie­de zwi­schen klei­nen und gros­sen Be­trie­ben im­mer grös­ser. Nicht sel­ten wer­den Halb- und Fer­tig­pro­duk­te zu­ge­kauft, um das ei­ge­ne Sor­ti­ment zu er­gän­zen oder zu ver­voll­stän­di­gen. Auch dies kann ne­ga­ti­ve Fol­gen für den Brut­to­er­folg 1 ha­ben, weil da­mit nicht nur Roh­ma­te­ri­al, son­dern auch Ar­beits­zeit er­wor­ben wird. Die Ein­bus­se bei der Mar­ge müss­te in sol­chen Fäl­len durch tie­fe­re Per­so­nal­kos­ten kom­pen­siert wer­den. Wei­ter spie­len beim Ver­kauf die re­gio­na­len Preis­un­ter­schie­de so­wie das an­ge­bo­te­ne Pro­duk­te­sor­ti­ment ei­ne gros­se Rol­le. Zu­dem sind die ge­währ­ten Ra­bat­te an Wie­der­ver­käu­fer sehr un­ter­schied­lich und be­ein­flus­sen die Mar­ge ebenfalls.

Al­le Fak­to­ren ein­be­zie­hen
Ei­ne in­di­vi­du­el­le und pro­fes­sio­nel­le Be­ra­tung, mit Be­rück­sich­ti­gung al­ler Fak­to­ren, ist für die Be­ur­tei­lung und Ana­ly­se des Brut­to­er­fol­ges 1 ent­schei­dend. Die SBC Treu­hand AG bie­tet die­se Dienst­leis­tun­gen Bä­cke­rei-Con­fi­se­rie-Be­trie­ben an und ent­las­tet ih­re Kun­den so pro­ak­tiv durch Nä­he und Kom­pe­tenz – da­mit die ver­schie­de­nen Be­triebs­ty­pen er­folg­reich wirt­schaf­ten und ih­nen nach Ab­zug des Wa­ren­auf­wands vom Um­satz ei­ne mög­lichst gros­se Mar­ge bleibt.